Norbert

Ich bin 1963 geboren, mit Rosemarie glücklich verheiratet und wir haben drei tolle erwachsene Kinder. Ich bin evangelischer Pfarrer, Gestaltherapeut, Supervisor und Pastoralspycholge. Seit 1990 bin ich im Dienst der Evangelischen Landeskirche in Bayern. Ich war in verschiedenen Kirchengemeinden in und um Nürnberg tätig. Seit Oktober 2020 bin bei Diakoneo in Neuendettelsau Seelsorger in der dortigen Klinik und den Senioreneinrichtungen und Vorsitzender des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach. Neben verschiedenen Seelsorgefortbildungen machte ich eine vierjährige Weiterbildung in Gestalttherapie, eine vierjährige Weiterbildung zum Supervisor und zuletzt eine dreijährige Weiterbildung zum Lehrtherapeuten am Symboloninstitut für Gestalttherapie in Nürnberg. Felderfahrungen habe ich in Kirche, Diakonie und Schule.

1983-1990Studium der evang. Theologie in Erlangen, Heidelberg und Bern
1990-1993Lehrvikariat in Rain am Lech
1993-1997Pfarrer in Nürnberg-St. Johannis
1995-1996einjähriger berufsbegleitender Seelsorge-Intensivkurs in Nürnberg bei R. Häberlein und G. Peschke
1997-2000Erziehungsurlaub
1998-2000nebenberuflicher Seelsorger bei der Diakonie Nürnberg-West
1999-2003vierjährige Weiterbildung in Gestalttherapie beim Symbolon-Institut in Nürnberg
1999-2005Vorsitzender des Forums Seelsorge in Bayern
2000-2007Pfarrer an der Lutherkirche Nürnberg
2005Fortbildung “Einführung in die Methoden spiritueller Praxis” bei Prof. M. Josuttis
2006-2011Weiterbildung in Gestaltsupervision beim Bochumer Institut für Seelsorge und Supervision
2007-2020Gemeindepfarrer auf der 1. Pfarrstelle Wendelstein
gleichzeitig 1. Vorsitzender des Diakonievereins Wendelstein
seit 2010Geschäftsführer der Gesellschaft für Pastoralpsychologie in Bayern
April 2011Anerkennung als Supervisor (DGfP)
2011-2020Lehrbeauftragter für Seelsorge im Fach Diakonik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
2015-2020stellvertr. Dekan im Dekanatsbezirk Schwabach
2019Anerkennung als Lehrtherpeut am Symbolon-Institut Nürnberg
seit 2020Seelsorger und Pastoralpsychologe in der Klinik und den Senioreneinrichtungen von Diakoneo Neuendettelsau zugleich Vorsitzender des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach

Ich bin Mitglied in folgenden Interessenvertretungen und Berufsverbänden:

  • Deutsche Gesellschaft für Integrative Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung e.V. (DGiK)
  • Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP)
  • Forum Seelsorge in Bayern (FSiB)
  • Pastoralpsychologie in Bayern (PiB)