Rosemarie

Ich bin in Schwaben geboren und seit 1991 in Mittelfranken glücklich verheiratet. Unsere drei Kinder sind inzwischen erwachsen und so habe ich Freiraum, mich neben meiner Teilzeitstelle weiter zu engagieren. Seit 1997 unterrichte ich am Gymnasium Roth evangelische Religion und Deutsch und seit 2011 bin ich dort Beratungslehrkraft. Nach der Ausbildung in Gestalttherapie für Kinder und Jugendliche habe ich – ebenfalls beim Symbolon-Institut Nürnberg – eine dreijährige Weiterbildung Supervision/Coaching absolviert.

Wie ich dazu gekommen bin? Als junge Referendarin und Berufsanfängerin holte ich mir Unterstützung durch Supervision. Damals gab es im schulischen Umfeld noch kein Supervisionsangebot. Aber ich habe diese Beratung als so wertvoll erlebt, dass ich auch in späteren Situationen extremer beruflicher Belastung immer wieder darauf zurückgekommen bin. Diese Erfahrung hat mich geprägt, so dass ich jetzt mit entsprechenden Ausbildungen gerne gemeinsam mit Klienten und Klientinnen nach Lösungen suche. Vor allem im schulischen Umfeld mit unzähligen Kontakten zu vielen, vor allem jungen Menschen, ist Supervision und Coaching eine große Hilfe. Deshalb freue ich mich, dass es inzwischen im Rahmen des Projekts „Lehrergesundheit“ in Mittelfranken ein kostenloses Angebot für Lehrkräfte gibt.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Ehrenamtliche im Bereich der Kirche erstreckt sich meine Felderfahrung auf die Bereiche Kirche, Diakonie, Studium und Schule.

1983 Abitur in Bad Urach

1983-1984 Diakonisches Jahr in der Gustav-Werner-Stiftung zum Bruderhaus in Reutlingen

1984-1991 Studium der evangelischen Theologie und Germanistik in Tübingen und Bern

1992-1994 Referendariat am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg

1994-1997 Elternzeit

Seit 1997 Lehrerin am Gymnasium Roth (im Personalrat 1998-2006, Schulentwicklungsteam seit 2006)

Seit 2009 Dekanatsfrauenbeauftragte im evangelischen Dekanat Schwabach

2010-2012 Erweiterungsstudium zur Beratungslehrkraft an der Universität Eichstätt

2010-2014 Weiterbildung in Gestalttherapie für Kinder und Jugendliche am Symbolon-Institut Nürnberg

2016-2019 Weiterbildung in Supervision/Coaching am Symbolon-Institut Nürnberg


Ich bin Mitglied in folgenden Berufsverbänden und Interessenvertretungen:

  • Arbeitsgemeinschaft evangelischer Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien in Bayern (AERGB)
  • Bayerischer Philologenverband (bpv)
  • Interessengemeinschaft Supervision und Coaching (IGSV)
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)